Mittwoch, 2. November 2011

8. Post: Einschätzung der Ergebnisse

Die Suche mit den von mir gewählten Schlagwörtern war relativ erfolgreich, aber ich hätte mir ein bisschen mehr erwartet.
Mit dem Schlagwort „Industrielle Revolution“ fand ich eine ganze Reihe Bücher, die sich aber vorwiegend mit dem technischen Aspekt beschäftigen. Trotzdem waren ein paar Bücher dabei, die ich für mein Thema verwenden kann.
Das Schlagwort „Wirtschaftsgeschichte“ stellte sich als nicht besonders nützlich heraus.
„Sozialgeschichte“ war zu unspezifisch.
Das Schlagwort „Arbeiter“ allein ist ebenfalls zu unspezifisch, wenn man es aber mit Begriffen wie z.B. „Industrialisierung“ eingrenzt, findet man viele nützliche Bücher.
Die englische Übersetzung „workers“ erbrachte ebenfalls zufriedenstellende Ergebnisse.
Der Begriff „Unternehmer“ lieferte nur wenige Geschichtsbücher, trotzdem war ein brauchbares darunter.
Mit dem Schlagwort „Industrialisierung“ verhält es sich ähnlich wie mit der „Industriellen Revolution“. Ich bekam viele Ergebnisse, aber die meisten Bücher drehen sich um den technischen Aspekt.
Das Schlagwort „Gewerkschaft“ lieferte nur ein einziges für mein Thema relevantes Ergebnis.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

13. Post: H-SOZ-U-KULT...
Die Suche mittels H-SOZ-U-KULT gestaltete sich aufgrund...
a1002183 - 17. Jan, 19:42
12. Post: Google VS....
Ich finde es schwierig, die komplette Suchmaschine...
a1002183 - 10. Jan, 20:22
Post 11: Historical Abstracts
Schlagwörter: worker mill (im 19. Jahrhundert nannte...
a1002183 - 1. Dez, 15:13
10. Post: Wikipedia
Dass Universitäten und Hochschulen das Zitieren von...
a1002183 - 29. Nov, 18:27
9. Post: nützliche Datenbanken
• Technikgeschichte • BHI – British Humanities Index • Humanities...
a1002183 - 16. Nov, 14:28

Links

Suche

 

Status

Online seit 4596 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 17. Jan, 19:42

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren